News Detail Seite

Hilfe in der Not

Der Verein der Freunde und Förderer hat im vergangenen Jahr seine bislang sporadischen Unterstützungen für Studierende in einem Notfallfond gebündelt.

Aus diesem Topf können bedürftige Studierende nun Zuschüsse, vor allem zinslose Darlehen ohne feste Rückzahlungsvereinbarung erhalten. Getreu dem Motto des VdF: „Fördern – Vernetzen – Unterstützen“. Über die Gewährung eines solchen Darlehens wird ganz unbürokratisch entschieden – ohne lang zu überlegen, ohne Formalismus. Das Ganze funktioniert nach dem „Sich in die Augen schauen  und Vertrauen geben“-Prinzip. Dieses Vertrauen des Vdf wird belohnt, wenn die Darlehen wieder zurückgezahlt werden. Ermöglicht wurde der neue Notfallfond durch die persönliche Spende eines Professors, der in den internationalen Studiengängen lehrt, und eigene Rücklagen des VdF.

Wie dringlich die Hilfe sein kann, zeigt die E-Mail eines Studierenden, die ein Professor kürzlich an den VdF weiterleitete:

„I wanted to discuss about my family situation: since year 2013, my mother is seriously ill. I am well aware of the situation and I visit my family every year. … But this year … I couldn't plan my visit because if I have to extend my thesis after September I have to pay Tuition fees according to BW state rules. … and now the situation of my mother is developing critical.” („Ich möchte über meine Familiensituation sprechen: seit 2013 ist meine Mutter ernsthaft krank. Ich bin mir der Lage sehr wohl bewusst und besuche meine Familie jedes Jahr. … Aber dieses Jahr …  konnte ich den Besuch nicht einplanen, weil wenn sich meine Diplomarbeit länger als September hinzieht, muss ich Studiengebühren entsprechend der baden-württembergischen Gesetze zahlen. …Und nun entwickelt sich der Gesundheitszustand meiner Mutter kritisch.“)

Die Mutter des Studierenden lag nach Angaben des Professors zu diesem Zeitpunkt auf der Intensivstation und er bat daher auf den Notfallfond des Vdf verweisen zu dürfen. Dieser Bitte wurde selbstverständlich entsprochen.

Wenn auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, in solchen Fällen helfen wollen, machen Sie mit und spenden Sie zweckgebunden an den VdF. Sie können damit viel Gutes tun. Ihre Spende lässt andere Herzen wieder höherschlagen.

Info

Nur in Baden-Württemberg existieren aktuell Studiengebühren für internationale Studierende. Diese  betragen 1500 Euro pro Semester, also 3000 Euro pro Jahr. Zahlen müssen diese Summe alle, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaats der Europäischen Union (EU) oder eines anderen Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sind. Trotzdem wagen nach wie vor sehr viele Studierende aus diesen Ländern den Schritt nach Baden-Württemberg und nach Offenburg. Die Hochschulen haben von den erhobenen Studiengebühren – nach Informationen des VdF – wenig bis keinen monetären Vorteil.